Kommentare 0

Live Journal – Online Tagebuch 1.0

Das Live Journal hat maßgeblich dazu beitragen, dass Online Blogs heutzutage so beliebt geworden sind. Der Amerikanische Dienst der 1999 erfunden wurde, verzeichnet heute Benutzer im zweistelligen Millionenbereich. Auch ich hatte damals meinen ersten Blog dort registriert, dass war 2002.

Heute ist WordPress das Maß aller Dinge und wird von Millionen Usern genutzt. Entweder direkt über WordPress oder selbstgehostet auf dem eigenen Server. Das Livejournal wurde in Deutschland nie richtig populär, es ist mittlerweile immer noch online und wird vor allem von russischen Journalisten, Sportlern und auch Politikern genutzt. Das hat aber sicher mitunter damit zu tun, dass Livejournal nun einem russischen Anbieter gehört.

Schön zu sehen, dass etwas altbewährtes immer noch zu finden ist und auch nach 17 Jahren eigentlich alles so wie früher ist. Bis auf das modifizierte Design, sind die grundsätzlichen Funktionen immer noch die gleichen. Aber gut, wer will an einem Blog schon grundlegend etwas ändern?

Bild: archive.org

Schreibe eine Antwort